Regler "Vertices" bei heightmap Import in Med extrem ungenau

Posted By: TTKJonas

Regler "Vertices" bei heightmap Import in Med extrem ungenau - 05/04/09 21:20

Hallo,

wenn man in Med eine Terrain über "Import>Terrain by image" importiert, so ist der Regler für horizontale und vertikale vertices sehr ungenau und überspringt viele Zahlen. Ich bekomme z.b. den Regler nicht auf die Zahl 256. Entweder bleibt sie bei 254, oder springt auf 257.

Beim erstellen eines neuen Terrains über File>New Terrain, lässt sich die Zahl manuell in das Feld eingeben. Das geht bei der import-Funktion leider nicht.

der neue GED schafft es leider nicht mit einem 257x257 Terrain zu arbeiten (wahrscheinlich wegen chuncked Terrain, da sich die Zahl nicht teilen lässt), deswegen wäre es wichtig die Zahl in der import Funktion richtig einstellen zu können.

Gruß
Jonas
Posted By: fogman

Re: Regler "Vertices" bei heightmap Import in Med extrem ungenau - 05/04/09 21:43

Behebt zwar nicht die Ursache aber das Symptom:
Wenn Du mit der Maus über dem Regler bist, drück mal auf die Cursortasten.
Posted By: jcl

Re: Regler "Vertices" bei heightmap Import in Med extrem ungenau - 05/05/09 07:03

257x257 ist ein erlaubter Wert für chunked Terrain, 256x256 aber nicht. Die Zahl der Vertices muss der Formel 8*n+1 entsprechen.
Posted By: TTKJonas

Re: Regler "Vertices" bei heightmap Import in Med extrem ungenau - 05/05/09 19:24

@fogman

Vielen Dank für den Tipp! So funktioniert es

@jcl
Ich habe nun versucht einen 256x256 Terrain in GED zu laden. Ohne Probleme lässt es sich bearbeiten. Bei einem 257x257 meckert es allerdings "Deforming a terrain which has the vertices number (Terrain_chunk+1 x Terrain_chunk+)(33x33) is not possible."
Terrain chunk steht in den Einstellungen auf 32.

Gruß
Jonas

*edit*
Wenn ich Terrain chunk in den Einstellungen von GED auf 31 setze (bewusst 1 weniger als 32), dann funktioniert es! Vll setzt GED ausversehen den Wert immer um 1 höher als er in wirklichkeit angegeben ist?
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