Removing Entities||Entities entfernen

Posted By: Hazardos

Removing Entities||Entities entfernen - 10/26/08 16:58

Hello folks,

I create round about 500 entities (simple ones) cmobined with an action. The action lets the Entities spin and move around.

I'm trying, reading and searching but I cannot find an answer:
HOW can I remove an entitie within its own action??

I have an area, in which the Entities exist. By exiting that area the Entities should remove itselves. If I remove the "moving part" in the action, it removes the Entities but they won't move. If I remove the "remove-entity part", the Entities are moving around like hell but therefore they stay in the level and cost too much resources which are needed for new Entities.

Please Help!!! Thanks!

____________________________________________________--

Moin Leute,

ich erzeuge ungefähr 500 Entities und weise ihnen eine action zu: ent_create(blah, bewege_dich)
Die Entities bewegen sich im Level lustig hin und her und sollten sich beim Entfernen aus einem bestimmten Bereich des Levels selbst löschen um Speicher und Rechenzeit für Neue freizugeben.
Dei action sieht ungefähr so aus:
- Solange Du in diesem Bereich bist, bewege Dich.
- (Wenn der Bereich verlassen wird, ist die Bedingung für die Schleife nicht länger erfüllt und es folgt die nächste Anweisung)
- ent_remove (my)
Es folgt nichts.

Entferne ich aus der action den Teil, wo sich die Entity bewegt, so werden die Entities erzeugt und gleich wieder entfernt, funktioniert also.
Entferne ich den Teil, wo die Entities entfernt werden, so bewegen sich die Entities ordnungsgemäß im Level. Nur werden sie eben nicht entfernt und belegen Resourcen, die für neue Entities benötigt werden.

Wie kann ich nun beides erreichen, dass sich die Entities bewegen und sich beim verlassen eines gewissen Areals entfernen oder entfernt werden?
Im handbuch gibt es hierfür keine angedeutete Lösung...

MfG Jörn
Posted By: Quad

Re: Removing Entities||Entities entfernen - 10/26/08 17:23

ent_remove(me);

will remove entity from it's own action
Posted By: Uhrwerk

Re: Removing Entities||Entities entfernen - 10/26/08 18:09

Du kannst die entities natürlich mit ent_remove oder ptr_remove löschen. Sinnvoller ist es aber die entities dann in der Mitte des Levels, oder wo sonst sie auch immer gebraucht werden einfach wieder zu verwenden. Dafür musst Du ja im Wesentlichen nur die x, y und z Koordinaten wieder zurücksetzen.
© 2024 lite-C Forums