:schutzkontakt Character Modeller

Posted By: fogman

:schutzkontakt Character Modeller - 12/07/10 13:39

So, I´m really serious. Seriously, I am.
I´m eager to finish this game.
http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showgallery&Number=245827#comments

But I need at least two character models.
Really.
Desperately.
Despereallytely.
Some kind of a robot and a humanoid model.

It would be nice if the quality is comparable to the "Marine" model in the Gamestudio Folder (the model from the shadertester).

Here´s my "solution" so far:


Looks like an animated hangman. grin

It will do for my tests, but it won´t do for the final game.

You see the bones?
These are coming from motion capture files, and the models must be adapted to the skeleton.
So I don´t need any animations, I can do them by myself.
I´ve got a big library.

I can´t pay any money for that, but you´ll make it in the credits and I could do some code for you.
Posted By: Rondidon

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/10/10 13:00

Irgendwie ist das traurig. Es gibt tausende Leveldesigner, Programmierer, Texturenpakete. Aber wenns um 08/15 Charaktermodelle für Shooter geht: Fehlanzeige :-(
Posted By: Damocles_

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/10/10 13:22

Bei den Charakter-Modell Paketen wunder ich mich immer,
daß einzelne Modelle in hoher Auflösung gemacht werden,

anstatt einer Collection mit vielen Variationen (Texturen, Klamotten und Anhängseln) in einer "mittleren" Qualität.
- so daß man modulartig die Charaktere wie eine Anziehpuppe umgestalten
kann an die benötigte Situation.

Denn was nützt ein einzelner hoch ausgestalteter Character, wenn
es keine anderen in der selben Qualität UND im selben Stil gibt.
(Und je detaillierter das Modell ist, umso schwieriger ist
das Umgestalten unter Beibehaltung des grafischen Stils)

Dann lieber einfachere Modelle, aber mit genügend Variationsmöglichkeiten
um alle Charactere abzudecken (und einen konsitenten Stil zu behalten)
Posted By: Deathmaster

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/10/10 14:19

Ich frag mich auch immer wieder´, wozu man eig. einzelne Modelle brauchen kann. Entweder nimmt man Modellpacks und orientiert sich daran oder mna lässt es sein und macht seinen eigenen Kram. Nicht zu einander passende Modelle sind somit das Schlimmste, was man einem Spiel antun kann...
Posted By: ventilator

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/10/10 15:04

mich wundern alle modellpakete. laugh wer kauft sich sowas?

wenn ich an einem spiel arbeite, dann macht es doch am meisten spaß selbst zu gestalten. außerdem hat man nicht die exklusivrechte, was für kommerzielle projekte auch sehr blöd sein kann.
Posted By: Rei_Ayanami

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/10/10 15:44

Quote:
mich wundern alle modellpakete. laugh wer kauft sich sowas?


Leute, die keinen Modeller finden oder unbegabt sind wink
Posted By: ventilator

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/10/10 16:35

nur um damit herumzuspielen?

wer keinen grafiker hat, kann kein gutes spiel fertigstellen.

das ist für mich ungefähr vergleichbar mit den gamestudio script templates. ohne programmierer wird nie ein gutes spiel dabei herausgekommen.
Posted By: the_clown

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/10/10 17:01

Es gibt aber auch Programmierer, die weder jemanden kennen, der im 3D Bereich begabt ist, noch mit Fremden zusammenarbeiten wollen. Und für die sind Modelpacks halt perfekt.
Posted By: Harry Potter

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/10/10 17:12

Zum Üben und Herumspielen sind Modelpacks sicher ganz nützlich. Will man aber ein professionelles Spiel erstellen, so muss man schon selbst modellieren können (oder jemanden im Team haben, der das kann).
Posted By: ventilator

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/10/10 17:22

Originally Posted By: the_clown
Es gibt aber auch Programmierer, die weder jemanden kennen, der im 3D Bereich begabt ist, noch mit Fremden zusammenarbeiten wollen. Und für die sind Modelpacks halt perfekt.
perfekt für was?

ein mittelalterpaket enthält z.b. 4 häuser, 3 charaktere, 2 bäume und einige gegenstände. das reicht doch nicht für ein spiel? und wenn man dann weitere pakete hinzufügt, passt nichts richtig zusammen.
Posted By: Rondidon

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/10/10 17:31

Die Mischung machts. Eigener Levelstil & Levelarchitektur + hochwertige Modelle aus Modellpaketen für Details = hübsche Grafik. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass niemand ein größeres Projekt in vertretbarer Zeit (>Packman) selbst stemmen kann, wenn er wirklich alles selbst macht. Nicht in der heutigen Zeit bei den heutigen Ansprüchen.

Hier ein Beispiel aus Adrenaline: Häuser von Terminal26 und Dexsoft, Bäume von Loopix. Texturen teils von Texturseiten, teils selbst gemacht (Straße, Rohrsystem rechts, Gehweg, Pfeiler).
Die Kunst ist, auch vorgefertigte Modelle in den eigenen Grafikstil zu integrieren und gegebenenfalls entsprechend anzupassen. Alles andere wäre als 1- oder 2-Mann Hobbyteam schlicht utopisch. Denn es fehlt noch Programmierung, Shader, Partikeleffekte, Lichteffekte, Farbanpasungen, das eigentliche Spiel - und Motivation. Denn ich habe ein Leben und lebe nicht nur für ein Hobby...

Auf keiner Modelleisenbahn der Welt ist alles komplett selbst gebaut. Die Anlage basiert auf Bausätzen oder gar Fertigteilen. Und doch sieht jede Bahn völlig anders aus.






Posted By: fogman

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/10/10 17:41

Genau, die Kombi machts! Dazu noch kleinere Anpassungen in Details und Farbe.
Es ist so, daß ich mittlerweile in nahezu allen Bereichen eine Qualität entwickelt habe, die ich für das Projekt für ausreichend halte.

Aber eben nicht, wenn es um das modellieren eines Characters geht.

Natürlich kann ich es mit selbst beibringen, aber andererseits gibt es gute Alternativen schon ab 30,- Euro.
Zumindest für mich, denn:

Wenn man ein Projekt möglichst alleine durchziehen möchte,
dann kann man um den Aufwand in Grenzen zu halten das Projekt
auf die eigenen, schon vorhandenen Fähigkeiten zuschneiden.

Nun braucht mein Spiel nur sehr wenige verschiedene Charaktere und diese fallen auch noch sehr unterschiedlich aus.
Die geringe Anzahl ist von Beginn an geplant.

Es macht mir weitaus wesentlich weniger Aufwand ein fertiges Modell farblich anzupassen, als eines selbst zu modellieren und zu skinnen. Das mache ich mit allen anderen Modellen, die ich so im Netz finde auch. Objekte kann ich selbst modellieren, aber Character, auch mechanische, sind sehr schwer für mich.

Die Dinger müssen leben (!) und daß erfordert viel Erfahrung.
Sie müssen etwas ganz bestimmtes ausstrahlen. Eine gewisse Dynamik, Spannung, Kraft, Unberechenbarkeit.

Ich will keine hüftsteifen Trampel.

Der Marine ist mir zu teuer. Der kostet 141$.

Wenn sich niemand findet, werde ich wohl mal wieder bei Dexsoft landen. wink
Der Mech mit den Miniguns gefällt mir ganz gut.


Ein anderes Beispiel, das ich vielleicht noch hinkriege:

Eine Elektrospinne, so wie in Deus Ex.

Ich brauche ein (!) menschlich aussehendes Modell.
Das wird wohl der dickste Brocken. Aber das hat noch Zeit.
Erstmal sind Bots angesagt.

Edit:
Ich habe kein Problem mit offtopic!
PR ist immer gut. grin

Aber es wäre echt spitzenmäßig, wenn sich daraus auch noch eine Mitarbeit eines guten Modellers ergibt.
Zumindest für das menschlich aussehende Modell.
Es wird ja oft darüber geklagt, daß nicht genügend Info vorliegen würde oder das Projekt keine Zukunft haben wird.

Aber trotz all dieser vorliegenden Infos haben viele Projekte verständlicherweise Probleme, gute Grafiker und Modeller zu finden. Wer arbeitet schon gerne für lau?

Aber hey? Wollen wir nicht alle einen Shooter bauen?
Der hier läuft (stabil!) und ein Ziel ist in Sicht.
Es wird definitiv mindestens zwei Jahre dauern, aber es wird werden.
Die Modelle werden oft gezeigt und in ein Umfeld gesetzt, daß dem Modeller einige Reputation verspricht.

Also kommt schon, für die Ehre! laugh

Posted By: Machinery_Frank

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/11/10 10:16

Ich könnte Dich mit unseren Character-Leuten zusammen bringen und ihr arbeitet etwas bilateral aus. Sie haben sicher auch nichts dagegen, einen Character ohne Animationen zu erstellen.

Wegen der Fragen, wer denn 3d-Pakte kauft: Ich kann aus Erfahrung unseres Shops und somit aus erster Hand berichten. Die Käufer kommen von überall. Das sind Hobby-Entwickler, Indies und Studios, die sogar kommerzielle Lizenzen bei uns kaufen. Wegen der Konsistenz mache ich mir da weniger Sorgen. Unsere 5 Industrial-Packs nutzen alle den gleichen Textur-Pool und die gleichen Objekte für das Ausdetaillieren der Häuser und Anlagen. Da gibt es Null Konsistenz-Probleme. Und es sollte auch kein Problem machen, ob man einen Marine oder einen Bauarbeiter durch solche Level schickt.

Warum kaufen Leute das? Einige erstellen Spiele, andere erstellen Prototypen und wollen später eigene Inhalte einpflanzen. Noch andere erstellen Simulationen, Visualisierungen oder rendern einfach nur Bilder und Videos. Es macht schon einen Unterschied ob z.B. ein Prototyp nur schwarz-weiße Blöcke nutzt oder ob man für 20-30 Euro ein paar Modelle einpflanzt, die mehr Stimmung erzeugen, wo man mehr mit Licht und Schatten spielen kann, den Effekt von Ambient-Occlusion zeigen kann, Nebel und Reflektionen in Wasser besser ausprobiert usw.
Posted By: ventilator

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/11/10 11:22

ok, für prototypen, simulationen, visualisierungen kann ich mir schon vorstellen, dass modellpakete sinnvoll sein können.

sind eure 30€ pakete nicht für kommerzielle projekte gedacht? oder was ist bei der kommerziellen lizenz anders?

gibt es beispiele für fertige spiele die eure pakete verwenden?
Posted By: Machinery_Frank

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/11/10 13:15

Ja, man kann auch mit der Indie-Lizenz kommerzielle Spiele erstellen. Kommerzielle Lizenzen sind nur für Firmen, die einen sehr hohen Jahresumsatz machen und ja, auch solche kaufen Artworks ein.

Es gibt diverse fertige Spiele, die teilweise unsere Modelle nutzen, z.B. gibt es einen Bus-Simulator und ein Addon von TML, es gibt eine Werbespiel eines Fahrzeugherstellers, es gibt ein Spiel mit Piratenschiffen, das über Steam verkauft wird, in dessen Intro unsere Modelle vorkamen usw.
Posted By: fogman

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/11/10 15:15



In diesem A7 Kartsim Prototyp habe ich unterschiedliche Modelle kombiniert.
Die Bäume z.B. sind von Dexsoft, die Strecke ist von Turbosquid.

Ich könnte einige Beispiele zeigen, auch kommerzielle und solche, die es in die Läden geschafft haben.

Das hat einen ganz profanen Grund: Die Kosten.

Wenn man ein kommerzielles Projekt auf frei erhältliche oder käufliche Models auslegen möchte, sollte man vorher das Angebot genau sichten.
Dann kann man durchaus ein konsistentes Archiv erstellen / einkaufen, das sogar für mehrere Spiele taugt.

@Frank: Vielen Dank für das Angebot, ich komme vielleicht darauf zurück.
Aber habe mich schon fast damit abgefunden, 30,- Euro für den Mech bei Euch zu lassen.
Der wirkt sehr agil und er wäre mein erstes virtuelles Weihnachtsgeschenk. grin

Denkbar wäre auch ein Sponsoring. Ich bin mal so frech.
Zu Beginn des Spiels gibt es z.B. vieeel Platz für Splashscreens.
Auch wenn ich verstehen kann, das dies ein Exempel statuieren könnte.
Dann wollen blöd gesagt auf einmal alle was für lau.


Posted By: Rondidon

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/11/10 15:22

Einen Endkonsumenten interessiert es nicht, wo Modelle oder Texturen herkommen. Er achtet nur aufs Endergebnis. Ich bezeichne das gerne als Outsourcing. Wo professionelle Teams eine ganze Abteilung für haben, greife ich auf die Arbeit von Firmen zurück, die sich auf diese spezielle Aufgabe spezialisiert haben. Ist im Endeffekt ähnlich.

(Sehr hübsche Grafik. laugh Kann man das spielen / downloaden?)
Posted By: fogman

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/11/10 15:31

Nein, noch nicht.
Das ist Teil der geheimen & konspirativen Bielefeld Connection. grin

Thread:
http://fools.slindev.com/viewtopic.php?f=17&t=22&view=unread#unread

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=XIe89o5cAnc

Aber dafür will ich eigentlich keinen Projektthread aufmachen.
Ich komm mir blöd vor für jeden kleinen Kram der eventuell nie fertig wird einen Thread zu eröffnen, so wie bei HexAmaze.
Posted By: ventilator

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/11/10 15:39

mich interessiert es als endkunde schon, wenn in mehreren spielen dieselben modelle auftauchen. laugh

Quote:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass niemand ein größeres Projekt in vertretbarer Zeit (>Packman) selbst stemmen kann, wenn er wirklich alles selbst macht. Nicht in der heutigen Zeit bei den heutigen Ansprüchen.
als kleiner entwickler kann man die "heutigen ansprüche" nicht erreichen. auch nicht mit kaufmodellen. die allerwenigsten erfolgreichen indie spiele verwenden hochdetailierte modelle, die auf dem letzten technischen stand sind.
Posted By: Damocles_

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/11/10 16:16

Hochdetaillierte Modelle zu benutzen ist ein Fass ohne Boden.

Benutzt man irgend ein gut ausgearbeitetes Modell, unterlegt
man sich automatisch dem Zwang seinen Art-Style komplett
auf dieser Stufe zu halten.
Hat man dann zu wenige Modelle, sieht das Spiel leer aus,
oder hat unschöne Wiederholungen (character/ Ambientobjekte)
Oder es wird unverhältnismäßig teuer die "fehlenden Teile" zu besorgen.

Baut man ein gut ausgearbeitetes Modell mit
Modellen niedrigerer Qualität / anderem Style zusammen,
sieht aus wie ein dilettantisch zusammengewürfelter Eintopf (sieht man ja öfters hier).

Das ist auch der Grund warum Indyspiele versuchen
einen stilisierten oder vereinfachten Artstyle zu benutzen.
Damit man mit vertretbarem Aufwand, eine koherente Grafik hat.

Insoweit sehe ich wenig Sinn im kaufen von Modelpacks mit hochdetaillierten Modellen, aber mit zu wenigen Variationsmöglichkeiten.

Posted By: fogman

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/11/10 17:15

Naja, wir reden hier ja auch nicht über ein hochdetaillierte Modelle. Nimm z.B. den Marine, der würde super in mein Projekt passen.

Ich versuche den Weg über die Konsistenz zu gehen, es müssen keine Topmodelle sein.
Das ist wie mit Texturen. Ich benutze meist Vorlagen von CG-Textures, aber ich passe sie an.
Geht schneller als sie selbst zu fotografieren.

Es geht also, es erfordert freilich etwas Arbeit, aber es kostet lange nicht so viel wie eine Armada an Grafikern, die
Artworks, Modelle und Animationen liefert.

Wo soll ich da anfangen, wo soll ich aufhören?
Alle Fotos selbermachen?
Alle Dialoge selber einsprechen?
Alle Motion Capture Daten selber einhampeln?
Die Engine selbst programmieren?

-> Es wird ein Pacman


Für Menschen mit größeren Träumen als Pacman ist es also eine Option.
Posted By: Machinery_Frank

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/11/10 19:52

Originally Posted By: Damocles_
Das ist auch der Grund warum Indyspiele versuchen, einen stilisierten oder vereinfachten Artstyle zu benutzen.


Naja, id-software war bis vor Kurzem Indie und Valve ist es immer noch. Und die nutzen sehr wohl hoch detaillierte Artworks. Aber für die meisten Einzelkämpfer im Hobbysektor stimmt das sicher. Es gibt aber auch Ebenen dazwischen, ich erwähnte, dass es auch mittlere Studios gibt, die bei uns einkaufen. Die haben nicht immer ein Pac-Man als Projekt.
Posted By: Nowherebrain

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/11/10 22:54

noch eine titel auf englisch, geht deutsch....und meine deutsch ist immer noch schlecht.
english:(because my German is so bad)
I don't understand much of what is going on in the thread...and sorry, but it is kinda a peve of mine....when the title or the first post is english...it should stay english. I understand, for many here Deutsch ist deine mutter sprache, and I think it completely ok to use it in the forum,.....I'm just saying please use the same one that the thread is started with....I know I sound angry...I'm really not, but I am let down...I wanted to read this thread now it is just too much effort.
Posted By: fogman

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/12/10 04:40

I can understand that - I´ve tried to use english to get more attention.
However, it seems that a lot of more german people are attracted by my project, just because it´s german as well.
My threads are germlish since I´ve registered. It´s some sort of trademark. grin

Basically we´re discussing the pros and cons of model packs.
Posted By: Nowherebrain

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/12/10 21:23

Well, it is of not a big concern, I was just dissapointed....it is hard being the auslander(sorry no umlauts on this key board) sometimes....lol
Posted By: Damocles_

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/12/10 22:02

Also wenn sich ID-Software oder Valve als "Indy" bezeichnen, ist
das einfach nur Eigenwerbung.
Das sind keine Indy Entwickler, sondern große Unternehmen.

In dem Sinne wäre Microsoft oder Apple ja auch ein Indy Entickler.

Unter Indy verstehe ich Teams oder Einzelkämpfer,
die mit geringen finanziellen (Projekt)Ressourcen oder kleinen Teams Projekte entwickeln.
Wenn mehrere Vollzeitangestellte in einem modernen Softwarestudio
mit Empfangsdame und Buchhalter sitzen, und Das Projekt per Bankkredit finanzieren
sehe ich das nicht als Indy Team, sondern als kleine professionelle
Softwareschmiede.

Ich glaub am besten kann man das abgrenzen, wenn man
die Frage "könnten wir heute einfach das Projekt stoppen,
ohne einen persönlichen Ruin / rechtliche Konsequenzen von Anderen zu haben", mit ja beantworten könnte.
Sprich wenn die Tätigkeit am Projekt an sich zu arbeiten,
keine zwingende Abhängigkeit ist.
Posted By: Machinery_Frank

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/12/10 23:17

Und diese Definition trifft sicher auf Valve zu. Die brauchen dank Steam sicher keine Bankkredite und können ihre Game-Projekte jederzeit stoppen. Sie sind finanziell unabhängig (independent), also indie.

Einen ähnlichen Zustand strebe ich ja auch an, dass die Einnahmen am Verkauf anderer Produkte die Produktion eines Spiels deckeln können, ohne Fremdkapital aufnehmen zu müssen.
Posted By: Blattsalat

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/13/10 23:55

Wer kauft modelle? Jeder.
high quali oder low, menge oder detailgrad sind völlig irrelevant.

Beispiel: du machst ein gocart rennspiel.

Du kannst jetzt deine gocarts selber zusammenkneten oder fertige kaufen. ein gocart ist ein cart ise ein cart ist ein cart. Eine ak oder uzi ist ein mg.
da es im grunde zwei gr0sse gattungen vom stil gibt findest du tonnen von passeneden modellen im netz.

selber machen wenn man ein standard modell braucht muss nicht sein.


indy != low quality. indy entwickler haben einfach ein quantitätsproblem.

beispiel: du machst als indie einen weltraumshooter und als biggy.
die normale firma kauft oder modelliert 4 versch. player raumschiffe.
der indy oder lonewulf macht eines in 4 versch. farben.
schon mal gefragt warum bei double dragon der einzige unterschied rot und blau ist, oder warum bei pacman alle geister gleich sind und doch anders.
quantität.
darum sollten indies auch keine mmo oder contentschlampen machen!


warum ists so doof charactere zu kaufen?
wir kommen zurück zu "ne erbse ist ne erbse ist ne erbse". aber ein character den erkennen wir. ist uns genetisch so eingetrichtert worden und das ist der grund, warum charactermodelpacks nur sinn machen, wenn es kannonenfuttercharactere sind.
deshalb sind zombies uns soldaten so beliebt....je weniger gesicht umso besser.


und warum ist oben grüner als man drückt?
"die modelle kosten 131!"...das ists halt. du willst qualität, kannst sie aber nicht bezahlen.

da hast du nur noch ein paas optionen übrig:
1.) schematisches gestalten der grafik (grund = weniger details = weniger aufwand)
2.) du verzichtest auf eine masse an characteren und begnügst dich mit einem...siehe borg, zombies oder politiker (=geischtslos)
3.) du verzichtest vollkommen auf teuren firlefanz und schießt nicht auf charactere sondern auf antike gemälde... das fordert dich als game designer
4.) du hast jemanden der für lau für dich malochst (sklave, idiot usw...)


Also entweder du machst aus deiner schwäche eine stäke oder du versagst hochkant.
das problem sind nicht modelldatenbanken, das system oder unfaire ausgangssituationen.

du musst lernen dich der situation anzupassen und nicht versuchen die situation an dich anzupassen. kein talent => andere lösung, kein geld => andere lösung, keine zeit => andere lösung, keinen plan => auflösung!

Ente
Posted By: ventilator

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/14/10 10:19



das sieht für mich übrigens auch aus wie pacman. laugh was sind das für leuchtdinger auf der straße?
Posted By: Harry Potter

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/14/10 12:00

Originally Posted By: ventilator
was sind das für leuchtdinger auf der straße?

Irgendwie erinnern mich diese "Leuchtdinger" an "Die SIMS". crazy
Vielleicht ist der Screenshot von oben ja aus einer neuen Spezialausgabe von den SIMS, mit dem Namen: "Die SIMS - Ameisen auf der Straße"?! grin grin grin


Posted By: Rondidon

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/14/10 12:47

Falsch, das ist das neue Kanalarbeiter-Addon. Einsame Ecken mit besonderer Atmosphäre und Meeresrauschen garantieren für Frühlingsgefühle unter den Sims
Posted By: WretchedSid

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/14/10 13:46

Originally Posted By: Harry Potter

Irgendwie erinnern mich diese "Leuchtdinger" an "Die SIMS". crazy

Das "Leuchtding" da heißt übrigens plumbob
Posted By: Harry Potter

Re: :schutzkontakt Character Modeller - 12/14/10 13:52

Originally Posted By: JustSid
Das "Leuchtding" da heißt übrigens plumbob

So genau wollte ich's gar nicht wissen. grin
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