Es gibt viele 3dgs Multiplayerspiele, die über das Internet funktionieren.
Vor 2 Jahren hab ich "Space Dogfights Online" hier ins Forum gestellt, leider hab ich alle Daten davon verloren, und der Server-Browser ist auch offline. Mein momentanes Projekt habe ich aber schon über 10 mal problemlos mit Freunden über das Internet getestet.
Die "command lines" funktionieren genauso wie im Netzwerk. Es gibt jedoch ein Problem: Die meisten Internetbenutzer sitzen heute hinter einem Router (NAT).
Deswegen muss derjenige, der den Server startet (Host), zwei Sachen machen:
1. Die "echte" IP herausfinden, hinter der der Router sitzt. Am einfachsten geht das, indem man mal schnell die Seite
http://www.wieistmeineip.de/ aufruft.
2. Er muss mehrere Ports vom Router zu seinem PC durchschalten. Wenn nämlich ein Mitspieler aus dem Internet auf den eröffneten Server beitreten will, kommt seine Anfrage zuerst beim Router an. Der muss entscheiden, an welchen Computer im lokalen Netzwerk (also z.b. beim Host zuhause) er die Anfrage weiterleiten muss. Aus Sicherheitsgründen macht der Router mit der Anfrage aber gar nichts, solange niemand per Hand eingestellt hat, wohin (Ports) die Anfrage soll. Das ist gar nicht einfach, weil fast jeder Router n anderes Menü für diese Einstellung hat...
Das 3D-Gamestudio nutzt die Ports 6073 und 2302 bis 2400, UDP und TCP. Möglicherweise muss man nicht immer alle von denen weiterleiten, aber um Frust zu vermeiden, ist es besser das gleich zu tun.
Und wie leitet man die Ports nun weiter? Wer Englisch kann, dem empfehle ich diese Seite:
http://www.portforward.com/ .
Ob man das richtig gemacht hat, kann man leider nicht ohne weiteres testen. Meistens liegen die Probleme, wenn die Verbindung im Netzwerk aber nicht im Internet klappt, in diesem Schritt.
Nachdem der Host dies gemacht hat, startet er das Spiel mit der "command line"
spiel.exe -sv [-diag]
bzw spiel.exe -sv -cl wenn er selber mitspielen will
Die Mitspieler (Clients) starten das Spiel wie folgt:
spiel.exe -cl -ip xxx.xxx.xxx.xxx [-pl meinname]
Die Befehle in [ ] sind hilfreich, aber nicht notwendig. Einfach mal im Handbuch nachschlagen, was sie bringen. xxx.xxx.xxx.xxx ist die IP, die in Schritt 1 herausgefunden wurde. Der Host muss sie irgendwie an die Mitspieler weitergeben, z.b. über Email oder Instant Messaging. Die Mitspieler müssen nichts in ihrem Router einstellen, da sie nur ausgehende Verbindungen aufbauen.
Möglicherweise haben Host und Mitspieler noch eine (Software-)Firewall. Hier müssen sie natürlich auch noch dem spiel.exe den Zugriff aufs Internet erlauben. Meistens wird man dazu beim ersten Starten des spiel.exe aufgefordert.
Viel Erfolg beim ausprobieren,
wenn was nich klappt frag am besten nochmal nach!
Gruß,
SchokoKeks