video_switch

Posted By: IngoS.

video_switch - 03/23/07 21:45

Hallo,
habe aktuell noch die A6.4
Da wir kurz vor der Release unseres aktuellen Projektes stehen mache ich nicht gern ein update, da sich so gern etwas einschleicht.

Gebe ich video_switch einen Wert für die Auflösung die das System nicht unterstützt schmiert die Engine ab. Bei früheren Versionen blieb der alte Modus erhalten, ohne ein Absturz der Engine.

Kennt jemand das Problem und ist es in A6.5 wieder behoben???

Danke im Vorraus, Ingo.
Posted By: Uhrwerk

Re: video_switch - 03/24/07 00:54

You should read the bug history list...

Quote:

quote from http://www.conitec.net/beta/bugs.htm
video_switch caused a crash on some 3D hardware when a render target (view.bmap) was active at the same time (all A6 versions; fixed in A6.50.3). Workaround: Set the bmap parameters of all views to NULL before calling video_switch.



Posted By: IngoS.

Re: video_switch - 03/24/07 08:02

...ja hatte ich auch gelesen, aber da dort steht das der Fehler in allen A6 Versionen vorhanden war ging ich davon aus das es dies nicht ist. Wie gesagt die A6 Version vor A6.4 war ohne diesen Fehler.

Trotzdem danke Zeitwerk, werde doch mal ein Update versuchen...und hoffen des keine größen Probleme kommen.

Gruß Ingo
Posted By: IngoS.

Re: video_switch - 03/24/07 11:05

Habe nun das Update durchgeführt und wie schon vermutet viele Probleme bekommen. video_switch arbeitet jetzt zwar fehlerfrei, aber in unsere Effektdateien treten nun zu viele Darstellungsfehler auf, leider fehlt mir die Zeit um alles vor der Release unseres Projektes zu korigieren.

Gibt es eine bessere A6.4 Version, also die nach A6.40.5 gekommen ist und vielleicht nur den video_switch Fehler behoben hat?

Wir können leider aus Zeitgründen das aktuelle Spiel nicht noch auf A6.5 anpassen.

MfG Ingo Slaby
Posted By: broozar

Re: video_switch - 03/24/07 18:16

ich nutze 6.50.2, damit funktionieren die alten effektdateien noch, und video_switch führt bei mir nicht zu abstürzen, wenn man es nach level_load ausführt, nutzt man das command davor, wird bei mir der windowmode nicht richtig gesetzt.
Posted By: IngoS.

Re: video_switch - 03/24/07 19:38

...bei uns gibt es im aktuellen Update Probleme mit terrain. Alphasprites die auf dem Terrain stehen werden vom terrain überdeckt. Die Layer des Terrain selbst (TGA) werden mit der jetzigen Effekt Datei falsch dargestellt. Die Scalierung der Terraintexturen über die matMtl Matrix (TextureTransform[...]) stimmt nicht mehr. Wenn wir unseren Bump-shader ans Terrain hängen funktioniert die Terraindarstellung, außer das Alphaproblem mit den Sprites.

Weiterhin läuft A6.5 nicht mehr auf Win98 Systemen, gibt nur ein kurzes Geflacker bevor er abschmiert. Aber das ist sicher OK nach den Jahren...


Sicherlich lassen sich diese Probleme mit ausreichend Zeit alle beheben, die leider ist knapp. So wäre mir also eine ältere Version ohne video_switch bug lieber gewesen.

Nochmals danke...
Posted By: IngoS.

Re: video_switch - 03/24/07 20:53

...OK habe eine Lösung gefunden den Bug zu umgehen :-)

Bei einem felgeschlagenen video_switch (Rückgabe 0) erst ein switch in einen Window Mode und anschließend sofort auf den alten Video Fullscreen Modus zurück switchen, dann schmiert die Engine nicht ab.

Sofort zurück ist unstabil und führt manchmal zum Crash.
Muss aber noch testen ob dieser "Window" Umweg auf allen Systemen sicher funzt.
Posted By: jcl

Re: video_switch - 03/26/07 04:16

Windows 98 wird von A6 nicht mehr unterstützt, aber 98 SE müsste gehen. Allerdings haben solche alten System häufig fehlerhafte Videotreiber, die unter DX9 nicht mehr funktionieren.

Bei den Effekten wurde ein Bug mit den Normalen behoben, was u.U. dazu fuehrt, dass Sie Normale und Binormale vertauschen muessen. Von der Benutzung von Betaversionen wie 6.50.2 rate ich generell ab. Betaversionen, die nicht zum Release gekommen sind, enthalten in der Regel ernsthafte Bugs.
Posted By: IngoS.

Re: video_switch - 03/26/07 17:24

...wir werden unser aktuelles Projekt noch mit der A6.40.5 raus bringen. Geht im April ins Presswerk und mit dieser Version läuft es nun auf allen getesteten Systemen icl. Windows 98 SE.

Ab April produzieren wir den nächsten Titel, welcher erst im Oktober gemastert wird. Da haben wir also ausreichend Zeit alle notwändigen Änderungen an unseren Effektdateien durchzuführen.

Also, danke für diese tolle Engine und Gruß an alle User,

Ingo Slaby.
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