Q:A5 hat fast alle Features die andere Komerzielle Engines auch haben was plant ihr für die Zukunft?
A:Die
nächsten Features die implentiert werden sollen sind Multiserver und
Multisession für A5 Pro, ein Demo Aufnahme/Abspiel Feature und ein
neues flexibleres Himmel Layer System. Wir werden in den nächsten
12 Monaten erstmal die existierenden Features verbessern. Einige Teile
der Engine, wie z.B. das Mipmapping oder die Kollisionserkennung haben
sich kaum verändert seit den ersten A4 Versionen. In der jetzigen
Zeit gibt es schnellere PCs und einige Technische Lösungen die wir
vor 3 Jahren gewählt haben könnten jetzt von moderneren Konzepten
ersetzt werden.
Q:Wie wissen das 3DGS ein tolles Tool für Spieleentwicklung ist aber ich weiss auch das viele seiner Features (database...) auch für andere Projekte verwendet werden können. Planen sie 3DGS auf non-gaming Feature zu erweitern? Wie wäre es mit Drucken?
A:Wir
haben vor einiger Zeit schon einmal Druckbefehle für einen Kunden
eingebaut - aber sie sind nicht in normalen Ausgaben erhältlich. Die
Stärke unseres Produktes liegen im Spiel und Virtual Reality Bereich
und auf diese werden wir uns konzentrieren.
Q:Eines der momentanen heissen Features sind Kameraportale. Ich weiss das wir damit Spiegel erstellen können aber was können wir noch damit machen?
A:Ein
Beispiel: Sie haben ein sehr grosses Raumschiff mit einer Menge Räumen,
einer Brücke, einem Maschienenraum usw. Das Raumschiff ist ein ganzes
Level. Durch ein grosses Fenster in der Brücke kann man das Weltall
sehen, auf eine Station zufliegen oder andere Raumschiffe bekämpfen,
sie haben ein kleinen Space Raum irgendwo im Level, mit einer Kamera die
kleine Raumschiff Modelle zeigt. Das Sichtfeld der Kamera wird durch ein
Kameraportal auf eines der Brückendisplays gezeichnet.
Q:Was sind diese inport/outport Befehle? Was können wir mit ihnen machen?
A:Sie
waren dafür gedacht um nonstandart Hardware zu benutzen, z.B. VR Handschuhe,
aber es gibt jetzt eine bessere Möglichkeit per SDK.
Q:Ich wäre gerne dazu in der Lage kleine Programme herzustellen (z.B. einen Wecker...) welche als Trayicon angezeigt werden. Planen sie für die Zukunft es den Benutzern zu erlauben das Kooperationslevel von DirectDraw auszusuchen?
A:Sie
können das Kooperationslevel mit dem SDK setzen. Wir werden beobachten
was die Benutzer mit dem SDK machen und wenn es ein grosses Interesse für
Funktionen wie z.B. das setzen des Kooperationslevels, Fenster erstellen
oder etwas in den Tray zu setzen könnten wir dies in WDL implentieren.
Q:Ich mag den neuen Wed wirklich sehr, er hat eine Menge toller Features. Was gibt es noch das man noch hinzufügen könnte?
A:Eine
Menge, die jetzige Version ist nur der Anfang. Es wird in der Zukunft ein
integrated development environment (IDE) sein.
Q:Planen sie den neuen Wed bald zu veröffentlichen?
A:Ja
sehr bald.
Q:Ich habe mich gefragt ob A5 irgendwelche "richtige" Konkurenz von anderen Toolkits bekommen hat.
A:Natürlich.
Virtools, ist zum Beispiel eine echte Konkurenz. Sogar Produkte wie Dark
Basic oder Jamagic könnten echte Konkurenz werden wenn sie es schaffen
würden, komerzielle Features wie z.B. einen schnellen Compiler, ein
schnelles Culling System oder statische Schatten zu implentieren.
Die
BSP Technologie oder das shadow mapping sind bekannt und gut dokumentiert.
Wir begrüssen alle unsere Konkurenten, sie sind der beste Grund für
Verbesserungen. Wir werden ihnen natürlich immer 2 Schritte voraus
sein.
Q:Planen sie in naher Zukunft ihr Conitec Hauptquartier zu erweitern?
A:Vielleicht werden wir unser US HQ nächstes Jahr erweitern müssen.
Danke,
J.C. Lotter.