Ich habe es nachgeprüft: J.C. Lotter hat alle seine Versprechen gehalten die er in unserem ersten Interview im AUM1 gegeben hat.

Q:A5 hat fast alle Features die andere Komerzielle Engines auch haben was plant ihr für die Zukunft?

A:Die nächsten Features die implentiert werden sollen sind Multiserver und Multisession für A5 Pro, ein Demo Aufnahme/Abspiel Feature und ein neues flexibleres Himmel Layer System. Wir werden in den nächsten 12 Monaten erstmal die existierenden Features verbessern. Einige Teile der Engine, wie z.B. das Mipmapping oder die Kollisionserkennung haben sich kaum verändert seit den ersten A4 Versionen. In der jetzigen Zeit gibt es schnellere PCs und einige Technische Lösungen die wir vor 3 Jahren gewählt haben könnten jetzt von moderneren Konzepten ersetzt werden.
 

Q:Wie wissen das 3DGS ein tolles Tool für Spieleentwicklung ist aber ich weiss auch das viele seiner Features (database...) auch für andere Projekte verwendet werden können. Planen sie 3DGS auf non-gaming Feature zu erweitern? Wie wäre es mit Drucken?

A:Wir haben vor einiger Zeit schon einmal Druckbefehle für einen Kunden eingebaut - aber sie sind nicht in normalen Ausgaben erhältlich. Die Stärke unseres Produktes liegen im Spiel und Virtual Reality Bereich und auf diese werden wir uns konzentrieren.
 

Q:Eines der momentanen heissen Features sind Kameraportale. Ich weiss das wir damit Spiegel erstellen können aber was können wir noch damit machen?

A:Ein Beispiel: Sie haben ein sehr grosses Raumschiff mit einer Menge Räumen, einer Brücke, einem Maschienenraum usw. Das Raumschiff ist ein ganzes Level. Durch ein grosses Fenster in der Brücke kann man das Weltall sehen, auf eine Station zufliegen oder andere Raumschiffe bekämpfen, sie haben ein kleinen Space Raum irgendwo im Level, mit einer Kamera die kleine Raumschiff Modelle zeigt. Das Sichtfeld der Kamera wird durch ein Kameraportal auf eines der Brückendisplays gezeichnet.
 

Q:Was sind diese inport/outport Befehle? Was können wir mit ihnen machen?

A:Sie waren dafür gedacht um nonstandart Hardware zu benutzen, z.B. VR Handschuhe, aber es gibt jetzt eine bessere Möglichkeit per SDK.
 

Q:Ich wäre gerne dazu in der Lage kleine Programme herzustellen (z.B. einen Wecker...) welche als Trayicon angezeigt werden. Planen sie für die Zukunft es den Benutzern zu erlauben das Kooperationslevel von DirectDraw auszusuchen?

A:Sie können das Kooperationslevel mit dem SDK setzen. Wir werden beobachten was die Benutzer mit dem SDK machen und wenn es ein grosses Interesse für Funktionen wie z.B. das setzen des Kooperationslevels, Fenster erstellen oder etwas in den Tray zu setzen könnten wir dies in WDL implentieren.
 

Q:Ich mag den neuen Wed wirklich sehr, er hat eine Menge toller Features. Was gibt es noch das man noch hinzufügen könnte?

A:Eine Menge, die jetzige Version ist nur der Anfang. Es wird in der Zukunft ein integrated development environment (IDE) sein.
 

Q:Planen sie den neuen Wed bald zu veröffentlichen?

A:Ja sehr bald.
 

Q:Ich habe mich gefragt ob A5 irgendwelche "richtige" Konkurenz von anderen Toolkits bekommen hat.

A:Natürlich. Virtools, ist zum Beispiel eine echte Konkurenz. Sogar Produkte wie Dark Basic oder Jamagic könnten echte Konkurenz werden wenn sie es schaffen würden, komerzielle Features wie z.B. einen schnellen Compiler, ein schnelles Culling System oder statische Schatten zu implentieren.
Die BSP Technologie oder das shadow mapping sind bekannt und gut dokumentiert. Wir begrüssen alle unsere Konkurenten, sie sind der beste Grund für Verbesserungen. Wir werden ihnen natürlich immer 2 Schritte voraus sein.
 

Q:Planen sie in naher Zukunft ihr Conitec Hauptquartier zu erweitern?

A:Vielleicht werden wir unser US HQ nächstes Jahr erweitern müssen.

 
Danke, J.C. Lotter.